Referenzbericht in der FACTS zum Thema "Mobiles Arbeiten"
- lmueller66
- 15. März 2022
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. März 2023
GESUCHT, GEFUNDEN!
Qualität zum günstigen Preis, nachhaltige Produkte für jeden anbieten: Seit eh und je verfolgt Rossmann diesen Ansatz. Für die Ausstattung flexibler Arbeitsplätze in seiner Verwaltung suchte das Unternehmen nach Gleichgesinnten …
Bereits seit ihrer Gründung 1972 in Hannover gehört die Dirk Rossmann GmbH zu den größten Drogeriemarktketten in Europa. Das inhabergeführte, international agierende Familienunternehmen zählt 56.300 Beschäftigte in Europa und insgesamt 4.244 Filialen.
In Deutschland sind ca. 33.400 MitarbeiterInnen in den 2.233 Drogeriemärkten tätig. Von Anfang an spielte Nachhaltigkeit für Rossmann eine wesentliche Rolle. So nimmt neben der Berücksichtigung sämtlicher Facetten der sozialen Verantwortung die nachhaltige Gestaltung von Produkten und Verpackungen einen zentralen Platz in die Strategie des Unternehmens ein. Dies allein hätte der Grund sein können, weshalb sich Rossmann für die Ausstattung von 80 flexiblen Arbeitstplätzen in der Logistikverwaltung mit Monitorarmen und Laptop-halterungen für Dataflex entschied.
Denn der Anbieter von ergonomischem Zubehör für Computerarbeitsplätze legt ebenfalls großen Wert auf ein gesundes sowie nachhaltiges Geschäft und ist auf die strikte Beachtung menschlicher Aspekte auf jeder Ebene seiner Lieferkette bedacht. Doch über diese wichtigen Grundvoraussetzungen hinaus war die Tatsache, dass die Produkte, der Service und die Philosophie von Dataflex die Erwartungen von Rossmann vollständig erfüllten, ebenso ausschlaggebend. „Die Monitorarme der Serie Viewprime von Dataflex bieten exzellente Einstellungs-möglichkeiten. Sie passen perfekt zu unseren Akustik- Aufsatzelementen und helfen dabei, Tiefenverluste zu vermeiden“, berichtet Sebastian Dose, Senior Logistics Expert bei der Dirk Rossmann GmbH. „Und die Laptop-Halterungen der Viewlite-Familie erlauben unseren KollegInnen, ihre Aufgaben stets auf der für sie geeigneten Höhe und mit dem richtigen Sehabstand zu erledigen.“ Insbesondere bei Videomeetings ermöglichen sie den Rossmann-MitarbeiterInnen aufgrund individueller Verstellbarkeit ein angenehmes Arbeiten.
HOHE FLEXIBILITÄT
In der Tat lassen sich Bildschirme durch den Einsatz von Viewprime exakt nach den Bedürfnissen des Anwenders einstellen und sind für Gleitsichtbrillenträger übrigens wie geschaffen. Hochkant aufgestellt dank der Pivotfunktion erleichtern sie die Arbeit an Exceltabellen. Der Monitorarm, der sich für Bildschirme bis zu 32 Zoll eignet, lässt sich dank Schnellverschlüssen zügig und einfach montieren sowie werkzeugfrei einstellen. Eine 180-GradSperre ist möglich und verhindert, dass der Bildschirm an die Wand gerät. Was den Service angeht, zeigt sich Sebastian Dose überaus angetan. „Die Beratung durch Herrn Meyer von Dataflex war ausführlich, kompetent und erwies sich als eine willkommene Unter-stützung“, erinnert er sich. „Im Anschluss durften wir noch einige Modelle eine Zeit lang testen, was uns bei dem Entscheidungsprozess sehr geholfen hat.“ „Clean Desk sollte bei Rossmann in der Logistikverwaltung gelebt werden – das heißt, die Tischflächen sollten nach Möglichkeit komplett frei sein, weshalb unter anderem auch Laptop-Halterungen eingesetzt wurden.
Zudem sollten fast keine Kabel an den Arbeitsplätzen zu sehen sein“, schildert Lukas Meyer, Account Manager bei Dataflex und Betreuer des Projekts, die Anforderungen bei Rossmann. „Dies alles ist essenziell für ein ergonomisches, motivierendes Arbeitsumfeld und entspricht insofern auch unserer Gesinnung. Nur wer sich am Arbeitsplatz wohl fühlt, kann optimale Leistungen erbringen. Wir nennen dies ,Feeling at work‘.
BEGEISTERTE ANWENDER
Das Projekt bei Rossmann führte Jürgen Müller, Gesch.ftsführer von BComplete Hannover by Jürgen Müller, einem auf Büro und Objekteinrichtung sowie auf die Gestaltung von modernen Arbeitswelten spezialisierten Unternehmen, durch. Im Rahmen von ganzheitlichen, ergonomischen Lösungen bietet BComplete alles für zeitgemäße Arbeitsweisen – von Steh-/Sitzarbeitsplätzen über Beleuchtungs- und Akustikkonzepte bis hin zu Konferenz-, Meetingsund Mittelzonen. Mit Dataflex arbeitet Jürgen Müller bereits seit acht Jahren – er folgte damals der Empfehlung von Ergonomieexperten des Instituts für Gesundheit und Ergonomie (IGR) Nürnberg. „Die Kooperation mit Dataflex ist geprägt von der absoluten Professionalität und dem zukunftsorientierten Blick des Unter-nehmens. Auf die kompetenten Außen- und InnendienstmitarbeiterInnen ist stets Verlass“, betont Müller. „Genauso überzeugend sind die modernen, qualitativ hochwertigen Dataflex-Produkte, für die das Unternehmen bis zu 15 Jahre Garantie gewährt“, fügt seine Tochter und bereits designierte Nachfolgerin Laura Müller hinzu. „Mit ihnen sind die Kunden immer zufrieden.“ Zufrieden ist Sebastian Dose auf jeden Fall: „Die Schwenkarme und die Laptop-Halterungen kommen in unserer Logistikverwaltung wirklich sehr gut an“, bringt er es schließlich auf den Punkt.





Ein wirklich aufschlussreicher Beitrag, der die Bedeutung eines durchdachten Arbeitsplatzes unterstreicht. Gerade im mobilen Arbeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben oft. Die Gestaltung des heimischen Arbeitsplatzes, sei es im dedizierten Büro oder multifunktional in der Wohnküche, wird dadurch umso wichtiger, um konzentriert und gesund zu arbeiten. Nützliche Anregungen dazu finden Sie auch auf dieser Webseite. Es geht dabei nicht nur um den richtigen Stuhl.
Die Psychologie des Raumes: Mehr als nur Möbel
Ein oft unterschätzter Faktor ist das Lichtmanagement. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm führt zu Blendung und Ermüdung der Augen, was die Produktivität massiv beeinträchtigen kann. Hier spielen Textilien eine entscheidende Rolle. Transparente oder halbtransparente Vorhänge können das Tageslicht streuen, Blendeffekte minimieren und dennoch eine helle, motivierende…